lundi 23 février 2015

Köln, Glück, Banane + Baumgärtel


Glück ist, wenn Straßenmusiker eine fremde alte Dame und mich zu glücklichen Zuhörern vereint und ein paar gewechselte Worte den Tag perfekt machen. Pech ist, wenn der Klapprechner schon wieder kaputt ist und ich ohne Bilder und Programme nicht weiter komme. Glück ist, wenn einer dran schraubt und ein anderer mir einen Laptop leiht. Noch mehr Glück ist, warme Füße, ne gute Ausstellung und neue Bilder!






Zeitig ging es am Samstag um's Eck zur Galerie 30works von Gérard Margaritis. Begrüßt, umgeguckt, geknipst, Plauderei über Gesundheitszustände im Zusammenhang mit kalten Füßen ... und schnell war die Galerie fußwarm gut gefüllt.

Ausstellung: Cologne - eine Hommage an die Stadt von Thomas Baumgärtel


Seine Banane ist weltweit bekannt und es gibt noch so viel mehrals die gelbe Frucht: Objekte, Druckgrafiken, Collagen, Zeichnungen, Wandmalereien, Übermalungen und Übersprühungen von Fotos und alten Gemälden, ... und Bananen-Pointilismus.
 


Seine erste Banane, als Markierung eines Kunstortes, sprühte Thomas Baumgärtel 1986. Er studierte dann Freie Kunst und Psychologie in Köln und blieb. Er liebt die Stadt, er kritisiert, thematisiert und zeigt sie motivisch. Bis zum 13. März 2015 sind zahlreiche Arbeiten in der Galerie zu sehen. Und zu kaufen. Und ich gucke und träume von einem Leben in Saus und Lieblingskunst an heimischen Wänden. Ich nehme die Brücke.


Hohenzollernbrücke über dem Rhein



Erstmalig ausgestellt ist der "Totentanz der Künstler", 2011, Acryl/Spraylack auf Metalltüren der Halle 1 der Clouth-Werke, in denen er sein Atelier hatte.
Heliosgebäude in Köln-Ehrenfeld





Plauderei, 20:22 Uhr

1998 zum 750-jährigen Domjubiläum wurde die 4 Tonnen schwere Bananenskulptur in einer Blitzaktion janz in Echt vor das Hauptportal des Kölner Doms platziert.



Kranhäuser von Hadi Teherani im Kölner Rheinauhafen

Nach dem Stelldichein von KölnLiteraturPreisträger, Publizist, Rundfunkautor, Geschichtenerzähler, ... Dr. Martin Stankowski, Bananensprayer Thomas Baumgärtel, Leiter des Kölner Rosenmontagszugs Christoph Kuckelkorn und Galerist Gérard Margaritis gab es Inhalte.

Den Ausführungen von Herrn Stankowski im Bananenpulli hätte ich noch länger zuhören wollen, wenn, ... denn, neuen Worten und derart Wissenswertem bin ich ein Schwamm. Neu im minzastischen Repertoire: Affiche = Plakat. Baumgärtel nutzt die aufeinander geklebten Plakate, löst sie ab und übermalt die "Papiermatte". Überlagerungen der Plakate, Abdrücke, Reststücke wirken mit dem Bild.
Sieht man da unten. Oder bei der Hohenzollernbrücke.

...und wenn an dem Abend nicht noch eine Einladung angestanden hätte, hätte (hätte Fahrradkette) ich mich frei von schlechtem-Zuspätkommer-Gewissen nicht inmitten der Rede fortgeschlichen. Ohne Schüsssagen.

Und ei
gentlich dachte ich, so ein Bananensprayerautogramm von Thomas B. für den Gastbgeber wäre als Entschuldigung für's Zuspätkommen nett von mir. Sehr nett wäre auch eins in meiner Küchengalerie gereiht, aber bei dem entwaffnendem Lächeln traute
ich mich nicht und danke für den netten Baumgärtelblick (in Bananengelb).

Schüss
Gérard Margaritis, schüss Thomas Baumgärtel, herzlichen Dank für den guten warmen gelben Abend + noch viel Erfolg und glückliche Besucher!

Leev Jröß :) Minza


Galerie 30works
"Cologne" bis zum 13. März 2015

Antwerpener Straße 42, 50672 Köln
geöffnet Di-Fr 15-19, Sa 11-17 Uhr



0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved