samedi 14 mars 2015

Tequilla auf der Bühne, Völkerschlachtdenkmal im Sommer und Kinderjazzfestival im März...

Falk, Hans, Juan, Jonas, Lukas, Jakob, Fritz, Florian und Anja
Fotos: Alfred Jolig




Impression aus der Nato
Fotos: Christian Thrum
Mit Schnaps auf der Bühne beim Nato-Konzert im Februar sind wir in das neue Jahr gestartet. Besser hätte es nicht beginnen können. Noch immer denken wir gern an dieses wunderbare Konzert zurück. Euren Applaus haben wir noch im Ohr, denn der motiviert uns auch etwas in den Semesterferien zu tun und die Noten im Blick zu behalten. Richtig los geht es aber erst im April wieder. Bis dahin hat der ein oder andere mit Hausarbeiten und Klausuren zu tun.
Gewandhaus, Clara-Park, Nato und einen zweiten Platz beim Big Band Wettbewerb "Swingin´Saxonia" im Sommer - das war 2014. Mit Sicherheit steht fest, dass wir euch auch in diesem Jahr einen wunderschönen Sonntag im Sommer bescheren werden, wenn wir am 14. Juni einen ganzen Nachmittag bei Sonnenschein im Clara-Park spielen werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit haben wir auch die Ehre am 20. Mai vor dem Völkerschlachtdenkmal laut zu werden. Auch freuen wir uns darauf, dass Tim aus dem Ausland zurück ist und wieder für ordentlich Dampf am Bari-Sax sorgen wird.

Fotos: Alfred Jolig

Bei all diesen guten Nachrichten, gibt es aber auch eine schlechte. Nicht nur, dass sich unser Trompeter Maik in der Nato von der Band verabschiedet hat, auch Albert, unser Sänger, wird bei den nächsten Konzerten nicht mehr dabei sein. Wir sagen Danke für tolle Konzerte mit Mike und Albert!



Unibigband unter der Leitung von Reiko Brockelt
Fotos: Alfred Jolig
In eigener Sache möchten wir noch darauf hinweisen, dass sich der Jazz-Nachwuchs am letzten März Wochenende in Leipzig präsentieren wird. Vom 27.-29. März findet das 6. internationale Kinderjazzfestival statt. 

Ob als Band oder Solist, wer zwischen vier und sechzehn Jahren alt ist und sich für Jazz interessiert, ist bei der Veranstaltung richtig. Im MDR Orchestersaal am Leipziger Augustusplatz und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig finden an drei Tagen Konzerte, Workshops und Jamsessions statt. 
14 Bands und Solo-Künstler werden auf der großen Bühne ihr Können zum Besten geben. Hinzu kommen Kinder und Jugendliche, die an den Instrumentalworkshops teilnehmen werden.

 Aus Kiev wird Pianist Andrew Stetsink (*2000) mit Duett-Partnerin Anastasia Prus (*2003) anreisen. Zum ersten Mal wird eine Streichbigband das Repertoire des Festivals bereichern. Die „Chili Strings“ aus Fürstenfeldbruck bei München freuen sich auf Leipzig. Aus dem Norden wird die „Jugend Big Band Rügen“ kommen, die speziell arrangierte Stücke ihres Leiters Cornelius Jelen aufführt. Und nicht vergessen werden darf natürlich der Leipziger Nachwuchs selbst: Die „Juniors Big Band Leipzig“ ist zum ersten Mal dabei. Unter der Leitung des Saxofonisten Johannes Moritz haben sich neun Musiker auf Funk und Soul eingespielt. Moritz selbst hat vor etwa zwei Jahren die Musikschule „Neue Musik Leipzig“ gegründet. Nicht wegzudenken sind die „Jazzkids“ - Leipzigs wohl jüngste Jazzband. 2011 haben sich die elf bis vierzehnjährigen Musiker in der Leipziger Bandschule zusammengefunden. Seitdem treten sie unter der Leitung des Saxofonisten Reiko Brockelt auf, ohne den es die fabelhafte Unibigband nicht geben würde. Wer mehr wissen möchte, kann sich auf der Seite des Vereines durchklicken: www.kidsjazz.de

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved