samedi 14 mars 2015

Polke + Heiderich

So mag ich den Start ins Wochenende! Saugute Ausstellungen, lecker Essen und was auf die Ohren. Jetzt, ausgeschlafen, Knoblauchfahne, Bilder im Kopf, Wasser auf dem Tisch.


Im Museum Ludwig wurde gestern Abend die Ausstellung zu Sigmar Polke - Retrospektive eröffnet.
Or­gan­isiert vom Mu­se­um of Mod­ern Art in New York, zusam­men mit der Tate Mod­ern in Lon­don. So voll habe ich das Ludwig noch nicht gesehen. Während der Ansprache von wichtigen Menschen mit guten Worten stand ich auf der gefüllten Treppe im vollen Foyer, über mir Menschenreihen am Geländer und lauschte und hatte Durst.


Der Durst war vergessen als sich die Massen und ich uns entlang der Bilder, Werke und Filme vorbei schoben. Meistens meide ich diese Fülle, siehst ja "nix". Aber es ergaben sich so nette Begegnungen in Wort und Sicht, gemeinsames Lachen über Polkes (*1941 † 2010) Humor (Korrektur an den Handlinien) und scharfe Zunge. Die Kunstwelt (Höhere Wesen befahlen: Rechte obere Ecke schwarz malen!), Sex, Politik, Spießbürger (das Polizeischwein), Kirche, Konsum, Beziehungen (die Freundinnen) - das sind seine Themen und noch so viel mehr.

Die Ausstellung ist riesig und ich war gestern nur zum ersten Mal da, nicht zum letzten.
Fette Empfehlung!!!

Museum Ludwig
Alibis - Sigmar Polke - Retrospektive
14. März - 05. Juli 2015

 Hein­rich-Böll-Platz, 50667 Köln
(Fotografieren nicht erlaubt)



Durst. Der wurde irgendwann zwischendurch irgendwo... nee, genau im La Plata y La Platata
gestillt. Nebst köstlichen Tapas gegen Hunger und gewohnter Sitzenge gegen mangelnde Körperwärme.



Am Rheinauhafen ging es zu Ki mit K5. Klingt komisch und ist das Kunsthaus Rhenania mit Fotoausstellung Matthias Heiderich's Werken. Er hat sich mal mit Musik beschäftigt. Und dann halt, in Berlin, mit Fotografie. Untertrieben. Seine Beschäftigung ist Kunst. Linien, Farben, Strukturen, Minimalismus, Perspektiven, Details - Architekturfotografie. Gestern wurden ein paar Fotos aus "Spektrum Berlin" gezeigt und das Buch präsentiert. Und dann ... gab es noch Musik. Nks, nks, nks...

Matthias Heiderich - Spektrum Berlin
zu sehen bei Gold + Beton
Ebertplatzpassagen, 50668 Köln
16. - 20. März 2015
Di-Do 16-19 Uhr, Fr 20-23 Uhr + nks nks nks ...



Guter Abend. Gutes Wochenende wünsche ich + Grüße in die Runde bei Ninja's Samstagskaffee (endlich mal wieder dabei - yay!)!

Liebe Grüße :) M.





0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved