dimanche 21 juillet 2013

Erdbeerminzbowle

Immer mal wieder werde ich -erfreulicher Weise- schlürfend nach dem Rezept zu meiner Erdbeerminzbowle gefragt. Dann zucke ich rezeptlos mit den Schultern und zähle Zutaten auf... Es gibt sicher viele Rezepte dazu im Netz, hier nun meins in Wort + Bild.

Zutaten:
2 Schalen frische Erdbeeren
2 Päckchen gefrorene Erdbeeren
2 Bund frische Minzblätter
2 Flaschen Sekt oder Prosecco (für größeren Andrang bisschen mehr zum Strecken bereit halten / statt Sekt, sprudeliges Mineralwasser für eine alkoholfreie Bowle)
1 Behälter Kirschsaft
brauner Zucker
weißer feiner Zucker

Am Tag vorher morgens:
∙ gefrorene Erdbeeren zum Auftauen hinstellen

Am Tag vorher abends:
∙ frische Minze klein hacken
∙ aufgetaute Erdbeeren pürieren 
∙ Erdbeerpüree mit Minzhack vermengen
∙ Erdbeerminzpüree mit braunem Zucker süßen bis es lecker ist
∙ naschen 
∙ süßes Erdbeerminzpüree in den Kühlschrank stellen

Am Tag des Geschehens ein paar Stunden vorher:
∙ frische Erdbeeren waschen und schneiden
∙ ein paar Erdbeeren zur Deko küren und zur Seite legen
∙ je nachdem wie süß/sauer die Erdbeeren sind, ein bisschen feinen weißen Zucker über die geschnittenen Erdbeeren streuen und ziehen lassen

Am Tag des Geschehens kurz bevor es losgeht:
∙ Erdbeerminzpüree und die frischen geschnittenem Erdbeeren in die Bowleschüssel geben 
 Bowleglas mit Sekt oder Sprudel und Saft auffüllen
∙ Rand der Schüssel mit Erdbeeren dekorieren

Ergänzung mit anderem Obst passt immer, ich hatte noch Melone da.
 
Fertig.


Die Zutaten. Zucker habe ich vergessen.


Gewaschene Minzblätter von den Stielen zupfen. Gibt braune Nägel. Nägel putzen und wenn's nicht hilft, hilft später erbdeerroter oder minzgrüner Nagellack. Je nachdem.


Minze gehackt. Geht sicher besser und feiner. Aber ich find's lustig, wenn alle mit Minze zwischen den Zähnen sprechen. Das verbindet.


Die gekürten Erdbeerköniginnen.


Gefrorene Erdbeeren pürieren und anschließend die gehackten Minzblätter dazugeben.


Braunen Zucker streuen und rühren bis es schmeckt. Wenn's lecker ist, naschen! 
Mhmmmm... ich sag's Euch!


Frische Erdbeeren waschen, trocknen, schneiden + wundern, dass kein Erdbeerfleck auf dem Shirt ist.
Viel Glück!


Ein bisschen feinen weißen Zucker auf die süßsauren Erdbeeren streuen und ziehen lassen. 
Jetzt - Nägel lackieren.


Rad packen für's Auswärtspicknick, kurze Fahrt, in der Auswärtsküche alles zusammen in die Bowleschüssel geben, Erdbeerköniginnen auf den Schüsselrand gesetzt + los geht's!


0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved