mardi 27 octobre 2015

Im Fjäll

Die ersten Tage unserer Herbstferien verbrachten wir in Vemdalen. Wir machten zahlreiche Wanderungen im wunderschönen, weitläufigen, rohen Fjäll.

Auf einer unserer Wanderungen leistete uns dieser neugierige, kleine Kerl und sein Kollege für einige Zeit Gesellschaft. Wahrscheinlich hofften die Unglückshäher, ein bisschen was von unserem Proviant ab zu bekommen.

Die Schneeskooter-Wegmarkierungen sind immer wieder anzutreffen und dienen nicht nur im Winter der Orientierung.
Eine unserer Wanderungen führte uns an einen 60 m langen Wasserfall, den Fettjeåfallet in Klövsjo.

Auf einer wunderschönen Wanderung in Messlingen / Ruändan...

...bot sich uns ein atemberaubendes Erlebnis: bei wunderbar mystischer Stimmung (neblig, leichter Schneefall) standen wir plötzlich von Angesicht zu Angesicht mit den Rentieren. Unser Jüngster meinte: "Ich konnte sogar ihr Atmen hören, so nahe waren sie."


Danach verbrachten wir noch einen Tag im Sonfjället Nationalpark. Warmer Tee in der Thermoskanne war ein gern gesehener Begleiter...


... vor allem als es auf dem Gipfel dann wirklich eisig kalt wurde.

Spürt ihr sie auch, diese Ruhe...

Hier noch ein Tipp:
Wer sich einmal im Norden in der Nähe von Vemdalen aufhält, dem empfehle ich einen Abstecher ins Storhogna Högsfjällhotell & Spa. Dort kann man sich im Spa-Bereich (die Sauna ist ein absoluter Traum) oder mit einem köstlichen Mittag- oder Abendessen verwöhnen lassen oder sogar eine Nacht in einem der gemütlichen Zimmer verbringen.


Vor Kurzem bin ich via "schaeresteipapier" zu Gina gelangt, welche mit ihrer Familie im letzten Jahr am gleichen Ort Ferien gemacht hat.


Habt einen schönen Herbsttag!
KRAM
Doris

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved