jeudi 29 octobre 2015

Betonkugeln im neuen Blumenbeet

Rückblick 2:

An der Nordseite unseres Grundstücks entstand ein langer, schmaler, ungenutzter Streifen, weil unsere neuen Nachbarn einen Zaun für ihre Kinder brauchten. Rasen ansäen war für uns keine Option, da auf dem schmalen Streifen nicht gemäht werden kann. So entschieden wir uns für ein Blumenbeet. Ganz viele Pflanzen konnte ich aus dem Garten meiner Eltern ausstechen und bei uns einpflanzen. Einen Teil davon (vor allem insektenfreundliche Pflanzen) haben wir neu gekauft. Trotz der vielen Pflanzen, die unterdessen im Blumenbeet sind, gibt es noch viele kahle Stellen. Um die zahlreichen Lücken zu füllen, ist deshalb noch ein bisschen Gartendekoration nötig. Einen der Zwischenräume habe ich mit selbst gemachten Betonkugeln aufgefüllt.



Für Betonkugeln habe ich schon einige Anleitungen gesehen: Da werden z. B. alte Fussbälle oder runde Glaslampen als Giessformen benutzt. Das braucht aber relativ viel Beton, die Kugeln werden sehr schwer, die Form verzieht sich (beim Ball), oder die Form kann nur einmal verwendet werden (bei der Glaslampe). 
Da kam mir plötzlich die Idee, dass man vielleicht die alten, löchrigen Schaumstoffbälle dafür verwenden könnte. ...und es hat tatsächlich funktioniert.

So haben wir es gemacht:
1. Alte Schaumstoffbälle bereitlegen
2. Etwas Blitzzement in einen Eimer geben
3. Wasser dazu giessen und anrühren
4. Eine grosszügige Schicht der angerührten Masse auf dem Schaumstoffball verteilen, oder den ganzen Ball in die Masse tauchen und drehen, bis der Ball vollständig überzogen ist.

Zum Trockenen auf eine Plastiktüte legen.
Wer möchte kann die Kugeln nach dem Trocknen noch schleifen. Mir persönlich gefällt aber die ungleichmässige und raue Oberfläche...

Auch der alte Korb, der schon langsam auseinander fällt, durfte eine Lücke schliessen und wurde zum Dekorieren verwendet.

Habt einen schönen Tag!
KRAM
Doris

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved