mardi 7 juillet 2015

Bommel, Bommel, Bommeldecke


Bommeln. Als Kind hatte ich dank der Mama rote Bommeln an meinen dunkelblauen Gummistiefeln, sie bommelten so rum bei jedem Schritt. (Ich wiederhole mich, hab ich schomma erzählt, jaja.) Später bommelte es an Tischdecken, an nem bodenlagen Rock mit Glöckchen (es muss so vor ein, zwei Jahren in den 90ern gewesen sein) und gar nicht lang her, als Türchenknauf und in einer "Pinnwand" bei Pinterest schlummerte ein unschönes Foto rum, unschön, aber mit Bommel! Und nach dem Bommeln sah ich das. Jawoll, mag ich.









 

Im 2.Hand-Kaufhaus meines Vertrauens fand ich passende Wolle, die Decke mit Ausbauqualität auf dem Sofa. Ein Abend mit Pizza, Mediathek und Bommelalarm machten Flusen und nen aua Arm. Und Bommeln.




















Wie das mit den Bommeln geht, dürfte in aller Welt bekannt sein und wenn nicht, gibt's jetzt Erinnerungsfotos und kurze Auffrischung und tausendundeine Anleitung im Netz.
 


(1) Du brauchst ne Pizza, Wolle, Schere und Sicherheitsnadel (oder Nähnadel oder n Drahtstück). (2) Schneide aus doppelt gelegtem Pizzakarton einen Kreis aus und einen mittenrein. Perfektionisten suchen ein Trinkglas und eine Lippenfettstifthülle zum Rundmalen. Drei Armlängen Wolle vom Wollknödel befreien und an der Nadel befestigen und das andere Ende radiusgleich ums Papprund legen. (3) Wickeln bis die Nadel nicht mehr durchs Papploch passt. Nun mit der Schere zwischen den Wollnudeln hindurch zwischen die Pappen zielen und am Rand das Werk beherzt aufschlitzen. Am Schlitz entlang, zwischen den zwei Pappen einen Faden bommelfest knoten. (4) Strubbeln. Fertig. Perfektionisten und Möchtegernfriseure stutzen rundum das Wollbommelwirrwarr (aufpassen, dass noch was übrig bleibt). Nochma: Fertig.

Mitgemacht bei Frollein Pfau's Mmi + g
ut Bommel! :) Minza



S/W-Decke - Rahaus
Lichterkette - Granit
Schneiderpuppe - Flohmarkt
Tisch, Gewächshaus, Kerzenständer, Körbe, Sessel-Kissen - 
2.Hand-Kaufhaus
Skulptur - selbstgemacht
Sessel (mit Hocker) - 
Sperrmüll + aufgemöbelt

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved