mercredi 19 août 2015

Ich nehme das, was Du nicht willst - ethisch shoppen

So. Ich mache mich heute ma so richtig beliebt!!! Nicht. Ich habe sehr seeehr seeeeehr lange Posts geschrieben. Über mehrere Monate (am Stück! Gelogen.), Nächte, Blitzgedanken, Quellenverweise angefügt, 100 prozentige Sicherheit gesucht, Philosophien formuliert, ... Die klopp ich inne Tonne. Denn. Ich habe überlegt: "Maren, also Minza, was willste? Moppern oder Lösung?" Es geht ums Shoppen, schöne Dinge, Überfluss, Schnickschnack, sich Gutes tun (Yay!) ... auf Kosten anderer (Örgs!).
 Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer


Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer

Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer


Ich will nicht erklären, warum ich nicht mehr bei H&M, Hema, Xenos, ... einkaufe, noch nie bei Zalando, Primark, Hassenichgesehn eingekauft habe, warum mich Kooperationsanfragen mit Ikea-Produkten oder Amazon-Gedöns zwar bauchpinseln aber ich sie abgesagt habe und warum mich gerade dieser Ikea-Hype zum 23. Beistelltischchenglück (jetzt geht's an die Korkeiche) dezent nervt

Genauso nervt wie Tulpen im Januar, Tüte-an-der-Kasse-Käufer zur Unterstützung des Plastikwahnsinns, nutzlose Cellulitecremes gegen Normalität, pharmazeutische Produkte aufgrund kreativer Bedarfslügen, Replika von Designmöbeln, Kaffeekapseln, Nestlé, ... und Primarktüten an Händen von sozialen Wesen. Das hat was mit Achtung von Natur, Mensch und Tier zu tun. Und bzgl. dem Mode- und Wohn-Shoppen was mit Architektur, Stadtbild, Heimat, Identifikation und ... Urlaub.

Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer
Merkste' die 1.: Das passt alles in keinen Post. Auch nicht in vier.
Merkste' die 2.: Ich sach doch was.
Aber warte, noch eben das ↓ und dann. 


Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer
Warum ich eigentlich nicht...? 1.
Weil ich mich lieber dem Positiven widme, als dem Gemopper. 2. Weil ich grundsätzlich eine Haltung lieber lebe -von der man sich eine Scheibe abschneiden, hinzufügen oder es sein lassen kann- als zu missionieren. 3. Denn ich gehe davon aus, dass eh jeder diese Themen und Konzerne kennt und entscheidet, wie er es damit halten will. 4. Weil ich nicht auf alle Fragen die aktuellste und klügste Antwort habe (aber auf viele, so isses ja nich). 5. Weil sich bei mir schnell der Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit ergibt und das dauert wenn man es so nebenbei macht. 6. Weil ich diskutieren will, weil ich Denkfehler ausmerzen und Wissen dazu gewinnen mag. Und da ist so'n Blog nicht das geeignete Medium. 7. Ich bin mir selber nicht immer treu - Beispiel: Der gewonnene Gutschein.

Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer
Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer
Ich kaufe, verkaufe auf dem Flohmarkt und online, verschenke und manchmal gibt es auch neues Neues. In meiner Idealismusblase träume ich davon, dass die Hersteller von fairer Ware so viel an Kaufkraft gewinnen, dass die die unter übelsten Bedingungen leiden zum Guten wechseln können und somit die miesen Konzerne gezwungen sind umzudenken. Und als Käufer entscheide ich an der Kasse mit.

Und bis dahin kaufe ich weniger Neues, wenn dann zunehmend bewusster und es gilt für mich immer wieder:
Ich nehme das, was Du nicht willst!

Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer

Spenden abgeben, Schönes kaufen, soziale Arbeit unterstützen. Beispiele in Köln:

BfO - Bürger für Obdachlose e.V.

Ein soziales Unternehmen, das mit Engagement und Herz gegen Armut, Arbeitslosigkeit, soziale Ausgrenzung und für nachhaltigen Konsum eintritt. 

Projekte: mobile Suppenküche für Wohnungslose am Appellhofplatz, kostenfreies Verteilen von Kleidung an Wohnungslose, Arbeitsprojekt für Wohnungs- und Langzeitarbeitslose, Gebrauchtwarenkaufhaus.

Abgeben/Kaufen: Kleidung, Möbel, Wohnaccessoires, Haushaltsgeräte, Geschirr, Spielzeug, Sportutensilien, Bürobedarf, Werkzeug, Fahrräder, Bilder, Bücher, Bettwäsche, ...

Meine Fundstücke:
zwei Esszimmerstühle, Kerzenständer, Vasen, Decken, Kissenhüllen, Messer, Teller, Spiegel, Weihnachtsdeko, Drahtschrank, Kommode, Marmorgartentisch, Doris-Day-Sessel, Körbe, Wolle, ...


Silcherstraße 11, 50827 Köln-Bickendorf 
Montag bis Freitag 10–13 und 14–18 Uhr, Samstag 10–14 Uhr

Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer

Emmaus
  
Eine Lebens- und Arbeitsgemeinschaft in der die einen ein Dach über dem Kopf finden, die anderen einen Weg aus der Anonymität und Isolation, wieder andere die Verwirklichung eines anderen Lebensstils.

Projekte: mobile Suppenküche für Wohnungslose am Appellhofplatz, Unterstützung mit Transporten von Gütern in hilfsbedürftige Regionen,  Hilfsaktion im „Jungle von Calais“ mit mehr als 3.000 Flüchtlingen vor dem Hafen von Calais und die 2.Hand-Läden in Köln.
 

Abgeben/Kaufen: Kleidung, Möbel, Wohnaccessoires, Haushaltsgeräte, Geschirr, Bilder, Bücher, Platten, Filme, Bettwäsche, Sportutensilien, Fahrräder, ...

Meine Fundstücke: Hauptsächlich Kleidung und auch Bilder, Bücher, Platten, Filme,  feinste alte Bettwäsche und Stoffe, ...


Hauptsitz in der Geestemünder Straße 42, 50735 Köln-Niehl
Montag bis Freitag 15 - 18 Uhr, Samstag 10 - 14 Uhr
 

Kleines Lädchen am Baudriplatz 16, 50733 Köln-Nippes
Montag bis Freitag 16 - 18:30 Uhr, Samstag 10 - 14 Uhr
 Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer

Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will SommerAuf der Internetseite Kölns 2. Hand sind weitere Kaufhäuser aufgelistet. Manche sind Menschen vorbehalten die auf Dinge für kleinstes oder ohne Geld angewiesen sind, andere sind ausdrücklich für Jedermann. Wie z.B. De Flo in Nippes (da habe ich meinen Herrenschrank (Kleiderschrank) gekauft) oder MüTZe in Köln-Mülheim. Und dann gibt es noch SSM, auch in Köln-Mülheim (Gekauft: Nachtwäsche und Abendroben a la Doris Day). Da war ich sehr lange nicht. Zu lange! In Bergisch Gladbach ist eine Secondhand-Halle die als Kooperationsprojekt geführt wird. Die Nachbarschaftshilfe in Sankt Augustin ist ein Ausflug wert (Gekauft: Ölbild, Sektgläser, Kupferkram, Spiegel, Kissenhüllen, Koffer). Überhaupt ist "außerhalb" immer gut! Denn auf dem Land tummeln sich die caritativen 2.Hand-Läden zunehmend und es wird dort meiner glücklichen Erfahrung nach schon mal anderes gesucht und das was niemand will, ist nicht selten genau "meins"!

Frohes shoppen + liebe Grüße . Maren


Ich nehme das was Du nicht willst, ethisch shoppen, Fair Trade, Ecofashion, Slowfashion, fair shoppen, Nachhaltigkeit, nachhaltig einkaufen, shoppen in Köln, Kölntipp, Shoppingtipp Köln, Shopping Cologne, Interior Design, Wohnen in Köln, Sozialkaufhaus, Flohmarkt, 2.Hand, Emmaus, BfO, Möbel 2.Hand, Sperrmüll, günstig Wohnen, günstig einrichten, Minza will Sommer

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved