dimanche 11 août 2013

Wohnzeitschrift • Mongolei


Wie vorletzten Samstag gezeigt und angekündigt, habe ich endlich ein paar Seiten der Zeitschrift geknipst + freue mich, dass Ihr meine Neugierde teilt!

Ich war sehr gespannt, ob sich das insgeheim gewünschte Mitbringsel überhaupt finden lässt (mitgebracht von einem Freud, den es diesmal beruflich in die Steppe verschlagen hatte). Eine in der Mongolei produzierte Wohnzeitschrift sei nicht leicht zu beschaffen, sagte der freundliche Bote; das Angebot in Ulan Bator setze sich hauptsächlich aus übersetzten Beständen anderer Länder Herkunft zusammen und in der Steppe interessiere Wohndesign nicht; da steht der Besen am Eingang der Jurte, das Ofenrohr in der Mitte und zwischen Stützen hat man nicht herzugehen. 

• 3,18 Mio. Einwohner hat die Mongolei, im Vergleich mit Berlin 3,52 Mio.
• mehr als ein Drittel der Mongolen leben in der Hauptstadt Ulan Bator
• 2 Einwohner kommen auf 1 km²
• Nachbarländer sind Russland und China, kein Meer
• Währung: Tögrög



"Anders" ist in der Zeitschrift m.E. die Vielfalt. Bekannte moderne Wohnstile sind gezeigt, hier ein bisschen DIY, da etwas Stilkunde, ... ein paar Seiten weiter fühle ich mich an die Fernsehserie Dallas (80er) erinnert und die rein montierten blonden blassen Menschen wirken auf mich fehl am Platz. Viele Fotos sind leider unscharf und stark überbelichtet. Eine Doppelseite lässt Werbung für "den Schweden" in Ulan Bator vermuten. Das Runde, wie z.B. der Jurte, scheint im städtischen Wohnen ein beliebtes Stilmittel zu sein.

Seht selbst + auf's Bild geklickt, wird's größer!

Wie gerne würde ich doch den Text lesen können! :) LG Minza 
















0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved