mercredi 5 juin 2013

Erfrischender Sommersirup + Flaschenträger

 
 
 
  


Früher verwöhnten uns meine liebe Mama und meine liebe Grosstante immer mit den köstlichsten und unterschiedlichsten Sirupsorten. Kürzlich tranken wir nun die allerletzte Flasche Sirup von meiner Mama leer. Der Jüngste wurde ein bisschen wehmütig und so habe ich ihm versprochen, mich auch im Sirup kochen zu versuchen. So entstanden in den letzten Tagen Rhabarber, Holunderblüten, Zitronenmelisse und Pfefferminzsirup. Jetzt hoffen wir, dass die Goldmelisse die Schneckeninvasion gut überlebt hat und wir schon bald auch daraus einen Sirup zubereiten können.
Den Sirup habe ich in unterschiedliche Bügelflaschen gefüllt und mit sommerlichen Etiketten versehen. Gestern gönnten wir uns dann die ersten Probeschlucke ...und sie schmecken wirklich herrlich erfrischend.
Aufbewahren und herumtragen kann ich die Sirupflaschen neuerdings mit einem Flaschenträger aus weiss bemaltem Holz. Eigentlich wollte ich ihn ja selber machen. Ich fragte meinen Papa nach ein paar fachlichen Tipps und Tricks - und plötzlich stand er mit dem fixfertig (und professionell) geschreinerten Flaschenträger vor der Tür. Ich brauchte ihn nur noch anzustreichen...

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Junitag!
Kram, Doris


Nachtrag:
- Sirup: Beim Sirup kochen gebe ich 700 g Zucker auf einen Liter Saft und füge (je nach Gelierfähigkeit/Eigensäure des Saftes) bis zu 2 EL Zitronensäure hinzu. Dann koche ich alles zusammen auf und lasse den Sirup etwa 10 - 15 Minuten sprudelnd einkochen. Danach fülle ich den Sirup in sauber gewaschene, heiss ausgespülte Flaschen, verschliesse sie sofort und stelle sie für etwa 5 Minuten auf den Kopf.

Um 1 Liter Saft zu bekommen, nehme ich für den:
- Pfefferminz Sirup
etwa 10 - 20 Pfefferminzstängel (je nach Grösse), schneide die Stängel in etwa 10 cm lange Stücke und koche sie in einem Liter Wasser auf. 

- Zitronenmelisse Sirup
2 Handvoll Zitronenmelisse, zupfe die Blätter von den Stielen, zerkleinere die Blätter mit der Kräuterwiege und übergiesse sie mit einem Liter kochendem Wasser.

- Holunderblüten Sirup
etwa 10 - 20 Holunderblütendolden (je nach Grösse) und übergiesse sie mit einem Liter Wasser.

-Rhabarber Sirup
1 kg Rhabarber, schneide den Rhabarber in kleine Stücke und koche ihn in 700 ml Wasser auf.

Alle Sorten lasse ich mindestens ein bis zwei Tage im Wasser ziehen, bevor ich sie durch ein Sieb und eine Gaze abseihe und zum Sirup einkoche.


- Flaschen: Die Bügelflaschen sind zum Teil von meinen Eltern, zum Teil aus dem Brockenhaus und ein paar davon neu gekauft im Supermarkt.

- Etiketten: Die Etiketten sind sind selber gemacht.

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved