vendredi 9 novembre 2012

AdventButtons & Tüte falten

Da mich so viele nach den Adventsbuttons gefragt haben: Sie sind selbst gemacht und gerne gebe ich meine Vorlage an euch weiter. Aber ich bin computertechnisch ja ziemlich unbegabt und habe absolut keine Erfahrung mit Grafikdesign (und auch kein spezielles Programm dafür), deshalb habe ich stundenlang und mit den einfachsten Mitteln herumgebastelt. Das Ergebnis lässt sich gut weiter verarbeiten, ist aber absolut nicht professionell gemacht. Ich habe es einfach nicht geschafft, dass das Hintergrundmuster nur im Kreis sichtbar ist. Ihr könnt euch das Muster aber trotzdem HIER herunterladen (lacht aber bitte nicht über die stümperhafte Ausführung - und sonst nur so leise, dass ich es nicht bis hierher höre ;-)
Für das Herstellen der Buttons verwende ich diese Buttonmaschine. Wer keinen ButtonMaker hat, kann die Adventszahlen ja einfach auf dickes Papier ausdrucken, ausschneiden und als Anhänger verwenden.

Einige wollten auch wissen, wie ich die Tüten falte:

1. Material bereitstellen: 
Papier
Schere
Leim
Taschenbuch (oder einen anderen rechteckigen Gegenstand in gewünschter Grösse, z.B. eine kleine Schachtel)
2. Papier zuschneiden, so dass es einmal, mit etwas Überlappung, um das Buch herumgeht und unten etwas hervor steht
3. Das Papier oben und an einer Kante bündig um das Buch herumschlagen. Die seitliche Kante und die vorstehende Lasche mit Leim bestreichen
4. Lasche straff über das Buch ziehen und ankleben


5. Die untere Öffnung wie bei einem Päckchen falten
6. Lasche mit Leim bestreichen,
7. straff nach oben ziehen und ankleben
8. Kanten gut ausstreichen


9. Buch herausziehen
10. Seitliche Teile nach innen falten
11. Seitliche Kanten exakt aufeinander legen und falten
12. Den Boden nach hinten umklappen und falten

13. Nun habt ihr eine fertige Tüte. (Nach dem Trocknen des Leimes sieht sie auch nicht mehr so wellig aus ;-).
Wer will kann zur Verstärkung am oberen Rand einen Umschlag legen. Diesen einfach beim Zuschneiden mit einberechnen und ganz zu Beginn falten.


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Kram Doris

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved