dimanche 25 janvier 2015

einrichtungsmesse - imm 2015

Dieses Jahr war ich mal wieder in Bloggerrunde auf der Messe, der imm cologne, der internationalen Einrichtungsmesse. Gemeinsam ausgewählte Hallen und Stände zu erkunden ist immer eine Reise wert. So kamen sie aus Berlin, Hamburg und München zu uns nach Kölle, organisiert von Blogst = Clara von Tastesheriff und Ricarda von 23qm Stil. Wissenswerte Inhalte und einen besonderen Empfang gab es bei StringKettnakerMenu, Deutsches Tapeten-Institut und Thonet: Inhalte an Informationen, Goodies -von denen auch Ihr noch partizipieren werdet- und lecker Cremant nebst Wurst und Käse. 




Ich höre/lese immer mal wieder von der imm und Trends und es klingt oft nach "Neuheiten". Mir fällt der Zusammenhang schwer, da ich eher den obligatorischen Möbelladen und Einzelhandel sehe, der mit guten Absätzen in der Gegenwart funktioniert. Ich sehe weniger mutige Neuheiten die bedeutende Trendimpulse für die Zukunft setzen. Es ist eher ein Spiegel dessen, was an vergangenen Neuheiten in den sich deutlich langsamer entwickelnden Sehgewohnheiten und Geschmäckern der breiten Masse heute Anklang findet. Da lassen sich Augenweiden finden, liebevolle Details, kluge Kniffe, manch spannendschöner Messebau und immer wieder heiß geliebte Klassiker.

Auch dieses Jahr sind wieder Grünpflanzen zu sehen, in echt und als Print; metallische und pudrige Farben; Erdtöne von hellem Sand bis zum satten Braun; dunkle Wände, Blautöne von hell bis dunkel, geometrische Formen und Muster, Metall in Gold und Kupfer. Was nun endgültig vorbei scheint ist Neon und ich mit meinem Schwarz + Weiß + Holz bin ziemlich out. ;)

So. Jetzt Bilder?

String, ein Designklassiker. 1949 von Nils Strinning entworfen, ging es daaamals dank dem gewonnenen Wettbewerb eines schwedischen Buchverlags in Produktion. Es sollte preisgünstig, leicht zu verschicken und zu montieren sein. Tadaaa!

Der Stand - gestylt von Lotta Agaton

Menu - steht für dänisches Design und wurde 1976 gegründet.







Kettnaker - eine Möbelmanufaktur, 1870 im schwäbischen Dürmentingen gegründet. Klare Linien sind zu sehen und Variabilität durch austauschbare Oberflächen dank Magneten. Jede Hand auf den großformatigen Fotos steht für das gemeinsame Schaffen. Oben Mitarbeiter Peter, mitte Bloggerglück ↓, unten der Holger ↓.



Das Deutsche Tapeteninstitut zeigt sich mit begehbaren hängenden Fässern. In diesen rufen Tapete und Klang in jedem Fass eine andere Stimmung und Erinnerung hervor.

Thonet - alles begann 1819 in Boppard am Rhein mit einer Möbeltischlerei... und ist heute -zum Glück- nicht mehr wegzudenken.

Thonet lud zum Contest ein: Das Foto auf dem 808 Lounge-Sessel mit den meisten Votes gewinnt. Also, wer die beste Reichweite mit seinen Aufrufen zum Voting hat, wird sich auch daheim in den Sessel fleetzen können. Da biich chancenlos, aber schöne Fotos gibt es trotzdem zu gucken und die damit erwünschte Aufmerksamkeit ist er wert. Ich finde ihn ja besonders von der Seite und von hinten sehenswert.


Vitra - im Grünen. DAS Unternehmen das seit 1950 in Zusammenarbeit mit großartigen Designern bis heute für prägenste Klassiker steht.

Und ich wünschte, wer sich keinen Vitra leisten kann, könne es bitte verknusen; aus Respekt vor dem Entwurf, der nur im Original die verschiedensten entwurfrelevanten Aspekte vereint. Meisterwerke werden m.E. durch den Kauf von halbgaren Replika aus dem Ausland zur Beliebigkeit degradiert.

Ein bis zwei der legendären Designträumchen hätte ich nur zu gern in meinem Heim, am liebsten gebraucht, mit Geschichte, ich habe da mal ... ich schweife ab und es bleiben Träumchen. Außer dem Einen, nicht gewünscht, nicht gekauft, nicht gewonnen, nicht geerbt, sehr geliebt. Die Geschichte ist gerade bei Ricarda auf 
23qm Stil zu lesen.

Hatschi!

Gubi mit altbekannter Formensprache, goldenen Füßen und dreifach Grün. Für den Teppich brauche ich wohl noch ein paar Jahre Sehgewohnheit - ich finde ihn fürchterlich. ;)

&tradition mit wohlbekannten Gefäßen und toller Lichtinstallation!





"Das Haus - Interiors on Stage" ist in diesem Jahr von dem chinesischen Architektenpaar Neri & Hu entworfen. Es begeistert mich weniger als in den letzten Jahren, aber es ist wieder eine Auseinandersetzung mit Raum und die Verschachtelung, Wegführung über Brücken, Farben, Details und Sichtachsen über zwei Ebenen ist sehenswert.





Ganz besonders interessieren mich jedes Jahr die Young Talents. Einige kannte ich aus den vergangenen Jahren von den Passagen (Interior Design Week Cologne), aber es blieb leider zu wenig Zeit um alle zu besuchen. :(




Sophisticated Living verbindet mit dem Sofa Solid Wave geradeliniges Sitzmöbel mit lässiger Auflage die als Decke verwendet werden kann.

Anwärterin auf ne Runde mit Johan. Ob sie fit auf dem Skateboard ist? Eigentlich hat sie's mehr mit Katzen. ... bei Soonsalon.


Von der Obstkiste zum Stuhl. Mehr davon!! ... Findet man bei den zeitgleich in der Stadt laufenden Passagen - der Interior Design Week, die größte deutsche Designveranstaltung. Dazu die Tage mehr + hier!

Liebe Grüße :) M


→ Ich freue mich wie viele bei meiner kleinen Heimtextil-Verlosung teilgenommen haben! Gewonnen hat heide_s - herzlichen Glückwunsch! ←

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved