dimanche 13 mars 2016

Goldregen in Köln / Ein besonderer Blumenladen

Ein Blumenladen macht schon von außen Lust, die Auswahl lädt ein, der Eintritt wird mit diesem typischen Duft nach Grün belohnt und die Augen flippen von einem Blumenbund zum nächsten. Herrlich, oder!?

Vor einer Woche wurde ein neuer Blumenladen in meinem Viertel eröffnet und gestern war ich da + habe nun einen neuen Lieblingsladen!

Wieso, weshalb und warum ein Laden zum Liebling wird? Kommt mit! :)
 
Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen


Die Fassade des Blumenladens Goldregen Floraldesign fällt aktuell in die Kategorie "Abbruchchic" und mir gefällt diese Lässigkeit in Kombination mit einfachen Holzkisten, Zinkeimern, bestückt mit feinem Blütenwerk und Frühlingszweigen sehr. Ich bin gespannt, wie sich das Ladengesicht verändern wird!

Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen
Ein Schritt hinein und es passiert, was passieren muss, Duft, Farben und Schönheiten erreichen die Sinne!

Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen
Ich sehe das klassische Frühlings-Sortiment aus Tulpen, Maiglöckchen, Hyazinthen, ... Weidenkätzchen. Und ich sehe einige der noch andauernden und aktuellen Trends die auf kaum einem Interiordesignschnickschnackbild fehlen: Eukalyptus, Schleierkraut, Trommelstöcke, Monsterablätter, Luftpflanzen ... und Kakteen. 


Daneben sind in Regalen und Vitrine ausgewählte Dekoobjekte zu sehen wie z.B. Vasen, Kerzenständer, Pflanzschalen, Drahtkörbe und Dosen, alles schlicht gehalten, ganz nach meinem Geschmack.

Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen
Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen
Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen

Ich komme schnell mit der Inhaberin Nina Kleinz ins Gespräch. Und wenn wir schon so reden, frage ich nach, wie Nina ihre Pflanzen auswählt, ob Fair Trade eine Rolle spielt. Ja, das ist ihr ein Anliegen und sie stellt entsprechend bewusst ihr Angebot zusammen. Das Ökominzaherz hüpft! Nicht immer sind es die zertifizierten Pflanzen die sie wählt, denn Zertifizierung sei manchmal auch ein Hindernis, aber dann weiß sie eben von der Herkunft und wählt aus.

Die Zertifizierung, das ist wohl in vielen Bereichen so. Da spielen manchmal mangelndes Geld, manchmal falsche wirtschaftliche Interessen die Gutes verhindern, etc. eine Rolle. Sowie die Ware am Marktstand des Öko-Bauern z.B. mehr "bio" ist, als die in Folie eingeschweißte Gurke mit Bio-Siegel aus Bulgarien im nächsten Supermarkt. 

Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen
Hinter vielen schönen Blumen die man in Lebensmitteldiscountern, Baumärkten und auch in Blumenläden sieht, steckt nicht selten eine hässliche Geschichte: Der Einsatz giftiger Chemikalien, fehlende Schutzkleidung für die ArbeiterInnen auf den Plantagen und Folgen wie Asthma, Hautreizungen und Fehlgeburten; niedrige Löhne, Arbeitsbedingungen mit zu vielen Arbeitsstunden und Kindern, die keine Chance auf Bildung haben. Das ist ein weites Thema, das zur Totalverweigerung führen kann. Denn wie gut ist das alles bis ins Letzte nachvollziehbar? Welche Samen werden benutzt, Monokultur, ... Puh!

Weil ich mich nicht verweigern will und nicht immer auf heimische Wiesen und im Garten pflücken kann, bin ich froh um Händler, von deren Philosophie ich weiß, denen ich vertrauen möchte um meiner Kauflust frei nachzugehen.

Fragt doch mal bei Eurem Lieblingsblumenladen nach!
Wenn Ihr es nicht längst getan habt.

Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen
Das Erlebnis "Blumenladen" mit duftendem Grün, dem wandernden  Blick von bunter Vielfalt zu einzigartigen Exemplaren, es macht einfach Lust!

Ich liebe es und ich käme nicht darauf, auf den boomenden Online-Blumenhandel zurückzugreifen. Genau wie ich Bücher um's Eck im Siebter Himmel kaufe, wenn nicht 2.Hand, und generell Amazon, Zalando, etc. meide. Der Einzelhandel ist so wichtig für die Vielfalt und Identität der Stadt, das Heimatgefühl. Und die zusätzlichen Wege und Verpackungen des Blumenonlinehandels setzen keinen Guten oben drauf.

Und wenn ich nicht mehr in einen Blumenladen gehen kann, wünsche ich mir das Online-Angebot meines Lieblingsladens. Naja, eigentlich reicht die Telefonnummer und das meist schon bestehende Lieferangebot. Vielleicht weiß mein Blumenhändler dann auch genau was ich mag und ich lasse mich überraschen? Die Vorstellung gefällt mir, aber bis dahin will ich riechen, sehen und das Grün mit vollen Armen nach Hause tragen.

Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen
Diesmal kamen Eukalyptus und Schleierkraut mit und am Fahrradlenker eine Papiertüte mit Schachbrettblume und Luftpflanze. Cellophan und Plastiktüte? Gibt es hier nicht. Und weil ich gerade noch Zweige daheim habe, nehme ich die herrlich knorrigen Kastanienäste beim nächsten Mal mit. So so schön, ich freu mich drauf!

Goldregen Floraldesign
Brüsseler Straße 51 im Belgischen Viertel, 50674 Köln
Öffnungszeiten: Di-Fr 9-18.30 Uhr, Sa 9-16 Uhr

Liebe Grüße : ) Maren


Floraldesign, Blumenladen, Goldregen, Belgisches Viertel, Köln, Eukalyptus, Trommelstock, Luftpflanzen, Öko, Nachhaltigkeit, Hochzeit, Verleih, Blumen, Pflanzen, Fair Trade, Lieblingsladen, Küche, schwarze Wand, Arbeitsplatte, Bilderleiste, Bildergalerie, Minza will Sommer, Tafelwand

Das ist Werbung, ohne dass Geld oder Blumen dafür geflossen sind. Gutes gehört weiter gesagt! Mehr davon ist rechts oben in der Rubrik "Mein Köln für Dich" zu finden oder auch im Video über das Belgische Viertel.

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved