mardi 24 juin 2014

Skulpturenpark Köln

Da lebe ich mittlerweile fast 10 Jahre in Köln und ich war noch nicht im Skulpturenpark. Naja, 2 x reingelukt statt umherflaniert - die Öffnungszeiten zeigten sich nicht kompatibel. Jetzt aber! Also, letzten Sonntag. Blöd ist, dass es zunehmend unumgänglicher wird, mir eine bessere und vor allem intakte Knipse zuzulegen, die Linsenmacke ist nicht zu übersehen und überhaupt. Knipse statt Urlaub!? Hm. Schöner Gucken ist eh vor Ort:

Der Park liegt inmitten von Hauptverkehrsadern. Somit führt ein zufälliges Entlangschlendern eher nicht in den Park und umso prägnanter ist der Übergang vom städtischen Stadtlaut ins ruhige Grün. Auf die Initiative von
Michael und Dr. Eleonore Stoffel entstand 1997 der Park mit moderner zeitgenössischer Außenskulptur (mittlerweile von einer Stiftung übernommen). Da haben die Bäume Ohren, die Leiter gen Himmel steht rum, Hasen schlagen sich, geknickte Straßenpoller bilden eine Gruppe und verlassene Schuhe deuten auf Vergangenes hin.(Um mal ein paar weitere Skulpturen zu nennen, die es nicht in den Post geschafft haben. Ich sag nur: Die Knipse hat n Schatten.)

Die Auflösung der Nies. Das mag ich. Und damit mitgemacht beim Mmi (Mittwochs mag ich) vom Frollein Pfau.

Heute bin ich in der Orangerie. Da war ich auch noch nie. Ts! 

Liebe Grüße :) Eure Teilzeittouriminza

Garden Gallery, 2011, Sou Fujimoto

Ring-Around, 1999, Paul Wallach
Die Materialwechsel und Formen zueinander gefallen mir.


scheint / das Matte, 2013, Valerie Krause
Die Sonne über dem Rhein!? Der liegt vom Fenster aus in Sichtachse.
Rheinwein, 2011, Hubert Kiecol

- , 1996/99, Joel Shapiro
'N schönes Plätzchen hat die Frau + wie praktisch so ein Rollator ist.
Mache ich auch später, rollen bis es schön ist, setzen, gucken,
Schirm anbei (man weiß ja nie, böse Buben und so).

Four Arcs of 235,5°, 1999, Bernar Venet
...mit Schatten von Linsenmacke, tadaa! :/


- , 1989, James Lee Byars
Märchenhaft oder ist da Schokolade drin?

Greek Cross Labyrinth, 2001, Dan Graham
Spiegelung, Raster, Durchblick, Entschleunigung.


Paradise 231, 7 Kunstrasenstücke, 2013, Karin Sander

Laeso-Kopf II, 1983, Per Kirkeby

Ambition ist just..., 1997, Jenny Holzer



- , 1999, Mauro Staccioli
Hoher Besuch, 2009, Michael Sailstorfer

Der armselige Baum / Die Zuwenignis, 2006, Rosemarie Trockel
Ich mag das Wort "Zuwenignis".

- , 1997, Anish Kapoor
Spielereispiegelei

Wiese vor weißer Wand, made by Nature
Info
Lage
Eintritt frei

kostengünstige öffentliche Führungen 
Geöffnet Apr. - Sep. 10:30 - 19 Uhr, Okt. - März 10:30 - 17 Uhr

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved