lundi 16 juin 2014

Siebter Himmel

Der Buch- und Designshop bei mir ums Eck im Belgischen Viertel in Köln lud eine ausgewählte Bloggerrunde zur abendlichen Führung ein. Die Vorfreude war groß auf Laden und Damen!

2013 wurde der Bastei Lübbe Concept Store eröffnet und die anlässlich des Cityleaks Urban Art Festivals 2013 gestaltete Fassadenfläche von Boris Hoppek war es, die mein Streetart suchendes Auge damals als Erstes auffiel. An schönster Neonschrift, am reich gefüllten Schaufenster blieb ich hängen und trat ein.
Und nu eine abendliche Extrawurst mit Ladenführung. Toll!





Der erste Blick schweift in die Weite des siebten Himmel, der zweite auf den dreidimensionalen Wegweiser, der die verschiedenen Räume und sieben Themengebiete zeigt.



Wir wurden herzlich von drei der himmlischen Damen empfangen, Maja, Kirsten (Foto ↓) und Dana (später im Bild) und wir labten uns an kleinen feinen Köstlichkeiten des Caveedel von nebenan und Blicke, Füße und Finger legten los mit der Erkundungstour die Dana erläuternd begleitete.

Stößchen!

Ich liebe individuelle Läden und meide zunehmend die großen Onlinekonzerne und Ketten. Siebter Himmel hebt sich wunderbar ab durch ein starkes Konzept mit zig liebevollen Details, Veranstaltungen und Online-Shop. Damit ist er meines Erachtens genau richtig im Belgischen Viertel, das eher durch Empfehlung an Zulauf gewinnt, denn durch reißerische Großvermarktung und unpersönliche Massenkompatibilität in Einheitsarchitektur.

Bücherberge laut Bestsellerliste sucht man hier vergeblich. Das Augenmerk liegt bei den Besonderheiten die hier gefunden werden und dank der himmlischen Damen wissenswert empfohlen. Die Themenbereiche ziehen sich durch Belletristik, Spannungsunterhaltung, Humorigem, Sachbücher zu Themen wie Kochen, Backen, Gärtnern, DIY, Reisen, Fußball, Design, Architektur, Geschichte, Politik, Biografien und vielem mehr.
 
Die Vielfalt des Angebots fädelt sich an den Bücherregalen entlang wie die entsprechend der Räumlichkeiten entworfene Innenarchitektur. Sichtachsen wecken Neugier, Nischen bieten Ruhe zum Stöbern. 



Aus Wohnungen wurde ein Geschäft, aus Duschen zwei Hörstationen.



Themeninseln sind markant in Szene gesetzt. Im Kinderbuchbereich warten Elefant und Lesehöhle auf Besuch. 




Im Büdchen lässt sich zum Schnack zwischendurch per Telefon der Kaffee vom Caveedel nebenan bestellen. Hier gibt es Kölsches, Schundromane, eine Auswahl an Zeitschriften, wie ed sich jehört. Tolle Idee, ne?





Neben den Büchern gibt es Tischfeines, Papierwaren, Kunst, Schmuck, etc.. Wohnaccessoires von Ferm Living, House Doctor, etc. lassen meine Finger kribbeln.










Mode von Marimekko lässt mein Herz höher schlagen.


Dana's auch!? ;)

Ein schöner Abend ging zu Ende und ich komme nach wie vor und immer wieder.

Mitbekommen ♥ und genommen habe ich eine himmlische Papiertüte voll. An den verführerischen Wohnaccessoires kam ich drumrum, liegt aber auch nur daran, dass ich schon einiges aus dem Himmel daheim habe. Bei der großen Grußkartenauswahl muss man immer wieder zugreifen, zwei Dinge wurden fluchs und vor dem Knips ihrer Bestimmung zugeführt (verschenkt), ein Buch zum späteren Weiterreichen musste mit und das Buch zur Street Art Cologne gab's für mich. Wurde ja auch mal Zeit nach Vernissage und vor Stadtführung zur Streetart (letztere hielt natürlich auch vor dem Siebten Himmel an (und ich für ein kurzes "Hallo + oh schön, bis ganz bald!"))

Lieber Siebter Himmel, hab dank für den feinen Abend, die Goodies und die 10% Rabatt, die ich auch an meine LeserInnen weitergeben darf! Jaaaa...

Mit dem Zauberwort "Midsommar" gibt es ab morgen bis einschließlich Samstag, 18.-21. Juni
10% Rabatt auf alle Non-Book-Artikel !

Huiii + hin!

Siebter Himmel
Brüsseler Straße 67
50672 Köln

Himmlische Grüße . Eure Minza







0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved