mardi 28 octobre 2014

Tante Mariechen


Wie steht es um Eure geerbten Möbelstücke? Hättet Ihr gerne Dinge übernommen die achtlos entsorgt wurden? Hütet Ihr Stücke wie einen wertvollen Schatz? Oder mögt Ihr keinen alten Krempel? Oder passt es nicht in Euer Heim, obwohl das Herz dran hängt?



Mein Nachtschrank ist so ein Erbstück. Vor etwa 5 Jahren schenkte ihn mir meine Mutter zu Weihnachten, samt neu aufgelegter Marmorplatte. Er stand in ihrem Elternhaus (in dem heute nichts mehr ist wie es war) und gehörte einst meiner Urgroßtante Mariechen. Sie ist unten auf dem Lichtbild zu sehen.


Während damals die Erwachsenen in der Stube redeten habe ich als Kind gerne den „Klogang“ heimlich verlängert. Ich liebte es in dem großen verwinkelten Bauernhaus zu stöbern, über knarzende Holztreppen und knorrige Flurdielen neue Räume zu entdecken und in alten Möbeln Dinge vergangener Jahrzehnte zu finden; der Geruch von altem Holz, Seife, knatschende Schranktüren und Schübe, Stoffe und Gegenstände die alle ihre eigene Geschichte erzählen; ich verlor mich mit ihnen zu gern in meiner Fantasie. Das sind die schönen Erinnerungen, die allesamt in diesem Nachtschrank stecken. Obenauf die Erzählungen zu Mariechen, ihrem Wesen,.. Das alles macht den Nachtschrank an meiner (Bett-) Seite zu einem Held des Alltags.

Deshalb mitgemacht bei den Alltagshelden bei Ninotschka von Konfettiregen!



Liebe Grüße + mögt Ihr erzählen? 
:) Minza






0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved