dimanche 12 octobre 2014

Kolumba

Es gibt ja so Gebäude, da ist's schnuppe wer da ist oder hängt, da ist das Gebäude der Star. Das Museum Kolumba in Köln ist unabhängig von Ausstellungstücken, Bildern, Installationen, Skulpturen, immer einen Besuch wert. 






Kolumba ist als Kunstmuseum des Erzbistums Köln eins der ältesten Museen Köln's. An der Stelle der kriegszerstörten spätgotischen Kirche St. Kolumba entstand der Bau von Peter Zumthor, 2007 eröffnet.

Peter 
Zumthor's Architektur, Detailliebe und Materialumgang sind herausragend. Im Frühjahr war ich ja endlich in der von ihm gebauten Feldkapelle und letzten Sonntag mal wieder im Museum (← lesenswerter Text), dass sich städtebaulich (besonders gut oben vom Dom aus zu betrachten) wunderbar einfügt und architektonisch eingebunden heraus sticht.

Materialität, Proportion, Sichtachsen, Fugen, natürlicher Lichteinfall, Innen und Außen, Enge und Weite sind stark in ihrem Ausdruck und lassen die Kunst wirken.

Spannende Beziehungen entstehen zwischen alten und zeitgenössischen Stücken. Genauso wie auch die neuere Architektur in wertschätzendem Gegensatz zu der eingebundenen 
 Andachtsstätte und den Fundamenten/Ausgrabungen der zerstörten romanischen Kirche St. Kolumba steht.

Jetzt Fotos + liebe Grüße :) Minza






























0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved