jeudi 16 octobre 2014

Die Autobahnkirche


Noch so ein Bauwerk das schon lange auf der Liste der gewünschten Besuche stand. Als ich letztens mit meiner Mutter über die A45 auf dem Weg nach Frankfurt zu ihrer Freundin aus Kindertagen war, fiel es mir bei dem ganzen vorfreudigen Geplapper geraaaaade noch rechtzeitig ein und wir fuhren in Wilnsdorf ab und zickzack, wie sie sich über den Baumwipfeln schon ankündigte, da war sie.

Die Autobahnkirche. Neben Hast und dem Ziel im Blick, ein Ort zur Pause und Ruhe. 40 an der Zahl gibt es in Deutschland. (Wusste ich nicht, hätte weniger geschätzt.) Und diese ist besonders. Besonders besonders auch mit den direkt umliegenden Nutzbauten für Fastfood und Schlafmöglichkeit. (Gerade fand auch noch ein Autorennen  auf dem nebenliegendem Parkplatz statt. Bisschen skuril.) Die Bilder die ihr bei solchen Bauten im Kopf habt - stimmen (leider. Ich mochte sie nicht knipsen.). Also, nu Architektur, liebe Leserinnen und Leser.




Batman und Katze, das sind die Assoziationen die ich ob der beiden Spitzen vorab mehrfach las. Ich sah beides, aber schnell verschwanden diese Bilder zum Glück und es blieb ein origamianmutender außergewöhnlicher Bau, den man umgehen muss und der sich dabei immer wieder neu zeigt. Mit dem Wissen um die entwurfliche Entstehung, sehe ich wiederholt die typische Silhouette einer Dorfkirche mit Turm und Kirchenschiff. Seht Ihr's? 

Der flankierte Weg zum Eingang verjüngt sich, bevor sich der Innenraum weitet. Der Boden draußen absorbiert das Schrittgeräusch. Ruhiger wird's. Mir gefallen diese sinnblildlichen Einsätze von Material sehr.





Ähnlich wie in der Feldkapelle von Zumthor, ist der Rückschluss auf den Innenraum trügerisch. Die geraden weißen Flächen und Faltungen außen stehen im Gegensatz zu den warmen Holztönen, runden Formen und zur Lichtdurchlässigkeit innen.

In der Immanuel-Kirche empfand ich die Möbel in dem so gelungenem Innenraum als Tragödie. Hier sind sie Bestandteil des Gesamtkonzepts. Podest, Altar, Rednerpult, Hocker, Kerzenbank, ... alles aus Pressspan wie die innenräumliche runde Kreuzrippen-Struktur, farblos lackiert oder geweißt.

Das Licht fällt über die zwei Spitzen in den Innenraum und wird sanft gebrochen durch die Holzstruktur. Der sakralen Wirkung im weißen Altarraum mit weißem Kreuz kann man sich nicht entziehen. In dem warmen Rund, hingesetzt, ins ruhige Weiß schauen ... sind Augenweide und Entspannung zugleich.















Auf den Fotos denke ich wieder - ein Ufo ist gelandet. So fremdartig ist mir der Anblick und so gut gefällt mir der Kontrast zwischen weichem Hügelgrün und markantem Kirchenbau.

Liebe Grüße . Minza



Autobahnkirche Siegerland: Autohof Wilnsdorf, A45, Ausfahrt 23
Architekten: schneider + schumacher, Frankfurt a.M.
Bauzeit: März 2011 - Mai 2013
Baukosten: 1,3 Millionen Euro, durch Spenden finanziert 
Ergänzender empfehlenswerter Artikel: Detail, Heft 1+2/2014

Weitere Kirchenbauten
Feldkapelle von Peter Zumthor in Mechernich
Immanuel-Kirche von Sauerbruch-Hutton in Köln

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved