vendredi 24 octobre 2014

Mit Knall in die Wohnzeitschrift - der Blick dahinter


Es ist schon ein großartiges Kompliment wenn man gefragt wird, ob man Interesse hat sein Heim zu veröffentlichen. Wow! Aber warum denn mich, also mit Foto von mir? Das hielt mich bislang ab und das Thema Privatsphäre ist mir immer noch so 'n ungelutschter Drops. Und wofür det Janze? Nunja. Diesmal siegte die Neugier + mein Vorhaben: Nicht zerdenken, machen!


Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer




Zum Glück habe ich ein paar Online-Freundinnen zum Ausfragen. Die sind weniger kritisch und erfahren in diesen Dingen. (Hintergründe derart finde ich grundsätzlich interessant, deshalb schreibe ich hier davon mit der Idee, Euch könnte es ebenso interessieren!?) Ich hörte, dass die Familie zum Putzen anrückt, nochmal ein bisschen umgestellt und neu dekoriert wird und zum Händchenhalten am Tag des Knipsens die Liebsten anreisen (wenn sie nicht eh mitwohnen). 

Ok. Bei mir, die nicht gerne um Hilfe bittet: Selber putzen. Wäre ja noch schöner wenn andere meine Butze... , nee. Kreative Leere im Hirn, blöd, also alles so lassen wie es ist. Händchenhalten, ja bitte!!! Die altbekannten Lieblingsmenschen konnten blöderweise zeitlich nicht und fieberten wohltuend von Weitem mit und ein neugedachter Freund vergaß es schlicht (krass, weg mit dem + Rüge an meine Menschenkenntnis).

Zu dem leidlichen Fotothema kam noch was anderes. Wegen der Fotografin war klar, ich müsste die Stunden englischsprechend verbringen. Uah, mir ist es so peinlich! Meine Englischlehre in der Schule war dank Krankheit deutlich kürzer als bei anderen und der Versuch in einem internationalen Büro arbeitend mein Englisch zu pimpen ist am Deutschinteresse der Kollegen/innen gescheitert. Grmpf.

So. Da kam er dann. Der Knipstag. Er startete mit einem Knall. Die Lampe in der Küche war's. Kannte ich schon. Also ein bisschen rumgeschraubt ... und zack - lag die alte Bakelitfassung zerbröselt auf der Arbeitsplatte. Kannte ich nicht + verstanden, das Händchen zur Beruhigung wäre tatsächlich seeehr schön gewesen! Denn es handelt sich hier um einen Flohmarktfund, also nicht mal eben nachzukaufen, sondern mit einem Reparaturaufwand verbunden, der in den mir verbleibenden 55 Minuten nicht zu schaffen war und die Lampe ist doch so wichtig... (Da dachte ich noch, das Lampenlicht über dem Alpenpanorama würde gebraucht.) Also ein Hilferuf der Beruhigung via Facebook + prompt fanden sich liebe Facebookfreunde ein, mit denen ich beschloss mal 'nen Schnaps zu trinken. Machte ich brav. Familienschnaps mit ordentlich Wumms, und die Lampe war mir wumpe.

Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer



Dann kamen sie. Die beiden. Geschäftsführer und Fotografin, gar nicht geschäftig, sondern verdammt sympathisch. Bei der Führung durch's Heim hörte ich ganz oft 'so cosy' und 'so artistical' (oderso, mein Englisch!). Mein Bauch wurde vor Pinselei langsam wund. Er ging Kaffeetrinken, sie wechselte von Pumps zu Chucks und ihre Louis Vuitton landete auf dem Boden neben der Kommode.

Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer

Ich schaute ihr beim Fotografieren zu, war ich doch so gespannt, was sie mit professionellem Blick in meinem Heim knipswürdig findet. Dann wieder wuselte ich so vor mich hin und ließ ihr Ruhe. Zwischendurch gab es Naschereien und Kaffee und wir unterhielten uns im Garten. Jaaa! Ich möchte es in der Tat "Unterhaltung" nennen! Ich stammelte und brabbelte vor mich hin und ihre Antworten passten! Ha! Die Sache mit dem Foto war mir dann weniger geschmeidig (und das sieht man auch).
Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer
im Eifer des Gefechts
Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer
fröhliches Stühlerücken
Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer
Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer
warten im Garten
Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer
stilles Knipsen irgendwo
Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer
warten auf dem Balkon
Homestory, Magazin, Wohnzeitschrift, der Blick dahinter, Backstage, hinter der Kulisse, hinter den Kulissen, Couch, Couch Mag, We Love Living, Wohnen in Köln, Belgisches Viertel, erstmal Schnaps, Garten, Hinterhof, Gartenbett, Einblicke, Fotoshooting, Shooting, meine Wohnung wird geknipst, Minza will Sommer
"Mal doch mal was!" Pffff...


Nach etwa fünf Stunden war genug geknipst und die Wohnung ein wenig zerflückt. Egal, ich musste raus, Menschen, quatschen, Energie loswerden!

Dann dauerte es nur ein bisschen und schon bekam ich eine kleine Vorschau auf die Fotos. Sie
sind klasse, es ist für mich wie erwartet, ein interessanter Blick auf mein Alltägliches. Ein paar Outtakes hatte ich Euch schon gezeigt. Und dass da 'n Ärmel aus dem Schrank guckt, die Tischdeko doof verstellt ist, der Sessel ein bisschen gedreht besser zur Geltung kommt ... sehe eh nur ich Moppertante. ;)

Und dann waren da noch die Fragen für den Text drumrum. Hach, ich mag ja Fragen, Poesiealben und Interviews und Frl.Text. Sie schreibt u.a. für die Zeitschrift und ich habe es mir seeehr gewünscht, dass sie Diejenigewelche ist. Wunscherfüllung + beim Gegenlesen herrlich freudig geschmunzelt. 


Als die We Love Living dann rauskam, war es mir ein bisschen unheimlich (doofes Portraitfoto von mir, voller Name, etc.) und ich habe es nur den engeren Leuten um mich rum gesagt. Als ich hörte, dass mein Heim, jetzt aktuell, in der Couch ist (mit eigenem Portraitfoto, ha! + viele LeserInnen wussten/sahen es eher als ich), kam endlich Freude auf!
 
Und w
as ich vorher so echt nicht auf dem Schirm hatte, ich freue mich riiiesig über die Resonanz von Freunden und Unbekannten! Die aufgeschlagene Zeitschrift über Instagram bei anderen im Wohnzimmer zu sehen ist komisch und toll zugleich + Fotos von einer breit grinsenden Freundin in der Berliner U-Bahn, wie sie werbeträchtig und stolz den Artikel allen die es nicht interessiert parat hält - herrlich!

Zusammenfassend. Der Tag, das Kennenlernen, der Austausch seitdem, die professionellen Fotos, die Beschreibung aus meinen Worten professionell getextet, die Resonanz - das ist eine tolle Erfahrung!

Liebe Grüße :) Minza

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved