mercredi 4 décembre 2013

Advent - Päckli


Während einem unserer Urlaube entdeckte ich im Abfallcontainer eines Fährunternehmens einen riesigen Stapel Briefumschläge. Als ich die sah, wusste ich sofort, dass diese Briefumschläge noch für so Einiges zu gebrauchen wären... Meine Familie hat sich zwar ein bisschen darüber amüsiert, als jeder eine Hand voll Briefumschläge mitnehmen und im Wohnmobil verstauen musste - aber sie kennen mich ja unterdessen schon ziemlich gut und wissen, dass ich für so ziemlich alles noch einen Verwendungszweck finde ;-)

Einen Teil der Umschläge habe ich nun als Verpackung für Weihnachtsgeschenke benutzt. Um den Aufdruck der Fährgesellschaft zu überdecken habe ich Verzierungen (passend zum Adventskalender) angebracht: MaskingTapes, Musterpapiere, Dymostreifen, Etiketten, Tortenspitze und Scherenschnitt-Schneeflocken. Das Geschenk wird nur mit einem Metallclip verschlossen.

Da mich einige nach den Scherenschnitt-Schneeflocken gefragt haben, fotografierte ich während dem Basteln und Falten der Schneeflocken die Vorgehensweise:

  
1. Quadrat zuschneiden
2. Diagonal in der Hälfte falten
3. Noch einmal diagonal zur Hälfte falten
4. + 5. Dritteln
6. Vorstehende Enden auf gleiche Höhe zurückschneiden
7. Muster ausschneiden (eventuell vorher aufzeichnen). Bei einem Schenkel beginnt das Muster von ganz oben, den anderen Schenkel etwas kürzen
8. Schneeflocke auseinander falten

Ich habe schwarzes Seidenpapier verwendet. Das ist sehr dünn und lässt sich auch in mehreren Schichten gut mit der Schere schneiden. Wer dickeres Papier verwenden möchte, empfehle ich zum Schneiden einen Cutter zu benutzen.

Musterpapier christmas free printable: funkytime
Etiketten free printable: creative index
Metallclips + MaskingTapes: Baumhausfee

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved