lundi 29 décembre 2014

Belgisches Viertel in Köln - ein Video

Wenn mir einer vor 'nem Jahr gesagt hätte, ich würde mal Tippgeberin für's Belgische Viertel in Köln und obenauf auch noch in einem Video mitmachen... Pffft!

1. Ich will nicht vor die Kamera.
2.
I ♥ Ehrenfeld und da habe ich tausend Tipps.
3. Ok, nach drei Jahren im Belgischen, frag mich was, ich sag's Dir.


Belgisches Viertel, Karte Köln, Veedel, Shoppen Belgisches Viertel, Streetart Köln, Urbanstyle, Streetart, Cologne Shopping, Video Köln, Video Belgisches Viertel, Café, Mode, Fashion, Design, Essen, Burger, Biergarten, Kunst, Galerie, Bücher, Friseur, Bar, Feiern, Party, Events



So. Nu ist mein Blögchen was klein und nich sooo bekannt. Aber, ich bin 'ne Blogklüngelige und treffe mich zu gern mit den Kölner Bloggerinnen und da hat die köstliche Maja von Moey's Kitchen die Maus gespielt und mich empfohlen. Toll, ne? Habe ich erst im Nachhinein erfahren, ts! Maja → :*

Aber erstmal war ich nicht so begeistert von der Anfrage, ob ich für die Videoproduktion für's Radisson Blu Hotel, das Belgische Viertel vorstellen ..., uah nee,
meine aufgezeichneten Theater- und Sangesepisoden damals haben hinterlassen "Das lässte ma schön bleiben mitde beweechte Bilder!"! (Wedelnde Arme und Gesichtsakrobatik, uhhh!) Aber Simone fragte mich in der Mail nach 'nem lokalen Tipp und wo es gute Streetart gibt und ... Die weiß halt wie's geht! Nach ein paar Minuten hatte ich drölf Tipps und die Zusage dann quasi damit raus. EIN Tipp kannichnich + manchmal muss man sich selbst überrumpeln (Also ich. Mich.).

Ganz schön uffjerecht war ich als der Tag nahte, sollten ja im fertigen Video nur n paar Sekündchen werden, aber ob Sekunden oder Stunden - holla! Nach der Arbeit traf ich mich mit den Vieren und nett warn'se! Und warum auch immer, die Aufregung war futsch; die Überlegung noch 'n paar Kilos abzunehmen, zum Friseur und zur Kosmetik zu müssen und was zieh ich bitte an - schnuppe. Geschichte drumrum überlegt, Text ausgedacht, Licht an, Kamera läuft, mit Carmen losgeplappert, ratzfatz fertig. Ich hätte eigentlich weitermachen können.

Belgisches Viertel, Karte Köln, Veedel, Shoppen Belgisches Viertel, Streetart Köln, Urbanstyle, Streetart, Cologne Shopping, Video Köln, Video Belgisches Viertel, Café, Mode, Fashion, Design, Essen, Burger, Biergarten, Kunst, Galerie, Bücher, Friseur, Bar, Feiern, Party, Events

Belgisches Viertel, Karte Köln, Veedel, Shoppen Belgisches Viertel, Streetart Köln, Urbanstyle, Streetart, Cologne Shopping, Video Köln, Video Belgisches Viertel, Café, Mode, Fashion, Design, Essen, Burger, Biergarten, Kunst, Galerie, Bücher, Friseur, Bar, Feiern, Party, Events



In Textform ist hier noch ein Interview entstanden, aber das ist inhaltlich gerade doppelt gemoppelt. Denn nun ist das ja so, dass alles was Minza will nicht geht (Sommer und so...). Alle Tipps passten nicht ins Konzept, deshalb nenne ich Euch unten meine Liebsten aus dem Veedel! 

Und wer aus dem Vollen schöpfen möchte: Bei Pinterest findet Ihr all meine kölschen Insidertipps zum Wohnshoppen und Kleidungshoppen und zum Essen, Trinken, Feiern und die Hotspots der Streetart... Alles mit Straßenkarte anbei!

Und
 gezz Gucken? Bitteschön. (Bei Minute 3:25 bin ich dran.)

Leev Jröß : ) Minza







Kleidung/Accessoires
Liebling Vintage (im Video)
Verliebt in die Kleider, weiblichschöner geht es nicht.


Bücher/Designschnickschnack
Siebter Himmel
(im Video)
Bücher und Designschnickschnack suchen und finden, der Himmel hat's.



Essen
Zimmermann's (im Video)
Wochenburger = Försterburger mit Knödeln und Pfifferlingen, whamm!
Acht
Ein Restaurant mit Abbruchchick in den Spichern Höfen, guter Wein, gutes Essen + der Preis ist's wert!

Herr Riester
(Aktualisiert: Herrn Riester gibt es leider nicht mehr!)Pinke Nudeln und grünes Gemüse waren im kleinen feinen Hinterhof des Restaurant und Feinkosthandel mein farblich perfekter Einstand.


Café  
Miss Päpki (im Video)
Hier ist nicht nur das kulinarische Angebot süß, sondern auch die sahneweiße Einrichtung und das Porzellan vergangener Zeiten. Danach ist mir meist nach nacktem Beton und saurer Gurke. ;)

Biergarten
Stadtgarten

Mit dem Essen aus dem Stadtgarten-Restaurant, ist das endlich ein Biergarten mit gutem Essen, nebst schönstem Lichterhimmel zwischen Baumwipfeln und bester WM-Stimmung.


Hallmackenreuther
Ob draußen bei wechselndem Kugellicht oder drin bei netter Musik, ein alteingesessener Laden der zum Glück nicht den Hype, den er verdient, ausstrahlt. 

Bar
Arty Farty

Dunkle Spilunke, unaufgeregt, Kunst anne Wände, Nettes anne Theke, Musik inne Föß.
Zum scheuen Reh
Da wippe und nippe ich gern zu guter Musik (und hebe den Altersdurchschnitt).
Wohngemeinschaft
Sie bietet Platz für Schauspiel, Lesung, Konzert, Unterkunft und stets Kaltgetränken nebst kleinen Speisen.


Kunst
Ruttkowski;68

Eine gute Bandbreite an Kunst wird hier auf zwei Etagen ausgestellt. Galerist und Raum schaffen eine unangestrengte, fast heimelige Atmosphäre.
Die Kunstagentin
Sie stellt Künstler vor und Werke aus die oft meinen Geschmack treffen und in den weitläufig weißen Räumen und Nischen wunderbar wirken.


Streetart
Von mir geknipst, hier. (im Video)


Park
Stadtgarten

Der Park ist das Grün des Veedels, steht unter Landschaftsschutz und ist mit teils exotischen Bäumen eine Augenweide und Ruheinsel im städtischen Treiben.

Friseur
Liebe zum Detail 
 

Beratung nach Typ und nicht nach Teufelkommraustrend, Dönekes erzählen, Haarewaschen im Liegen, Musik lauschen, Warten mit Hund, Schneiden mit Liebe zum Detail, uffjehübscht gehen, gerne wiederkommen.

Events

Passagen
Im Belgischen Viertel und drumherum finden im Januar zeitgleich zur Internationalen Möbelmesse die Passagen / Interior Design Week statt; nebst Design Parcours Ehrenfeld, Designers Fair, Cologne Music Week; mit Vorträgen, Workshops, Diskursen und Perfomences und der vollen Wucht an innovativen Produkten rund um's Wohnen.
Le Tour Belgique
Im April
laden Läden, Lokale, kleine Galerien und Theater ein zu Poetry-Slam, Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerten und DJ Showcases.
Chic Belgique C/O Pop
Im August 
treten Bands in Modeläden auf, DJs stehen in Schaufenstern. Bei extra langen Öffnungszeiten lässt's sich shoppen, tanzen, zuhören und feiern.

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved