dimanche 15 septembre 2013

Zuhause + zu Gast bei Katja, die Raumfee


Heute bin ich dran! Dran, bei Katja, Die Raumfee in der Reihe Zuhause gesucht, in der sie fragt, wo oder was Zuhause ist und ich freue mich sehr dabei zu sein!

Katja's Blog ist ein Kurzurlaub für's Gemüt. Ihre Themen begeistern, ihre Profession im Umgang mit Farben, Räumen, Gestaltung bewundere ich und Ihre Bilder und Worte treffen. So auch die Frage, deren Antworten sie mit vielen Gästen in ihrer Reihe auffädelt.


Das Thema nicht neu, meine alten Aufzeichnungen ließ ich liegen, meine Gedanken kreisten im 'Heute'.

Zusammengefasst → bei Katja!
Erweitert ↓ unten!




Gedanken - hier und da
- Willst du recht zu Hause sein, kehre bei dir selber ein. Otto von Leixner
- Wer sich überall zu Hause fühlt, ist nirgends daheim. aus Russland
- Zuhause ist, wo das Herz eine Heimat findet. Fred Ammon
- Was hilft es mir, wenn ich in der ganzen Welt herumreise und nirgends zuhause bin? 
Paul Schibler 
- Zuhause ist "Wo ich im vollen Sinne lebe als einer, der eingewöhnt ist und nicht nur eingeboren." Waldenfels
- Wenn Heimat schmerzt und Zuhause befreit. 

Sprachen - rumgefragt

Der Begriff "Zuhause" leitet sich oft aus dem Wort "Haus" oder "Familie" ab und ist nur bedingt gleichbedeutend mit "Heimat". Dem würde ich gerne zu gerne nachgehen ... wieso, weshalb, warum. 
zuhause - deutsch
chez-moi – französisch
domestico – italienisch
منزل – arabisch
տուն – armenisch
বাড়ি – bengalisch
 – chinesisch
hjem – dänisch
hejmo – esperanto
სახლში - georgisch
σπίτι – griechisch
rumah – malaysisch
hogar – spanisch
domov – tschechisch
hem - schwedisch


Musik - reingehört

Dionne Warwick - A House Is Not a Home / instrumental Bill Evans

Nena - Wo ist mein Zuhause / Kevin Staudt & Sami Badawi
Johannes Strate - Wo ist mein Zuhause wenn nicht hier

Dota und die Stadtpiraten - Zuhause

Phillip Phillips – Home
DorfMusic – 
Mein Zuhause
Bruce Springsteen - 
My Hometown
Johnny Cash - Green Green Grass Of Home
Alexander Knappe - 
Weil ich wieder zu Hause bin
Mötley Crüe - 
Home Sweet Home

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved