mercredi 19 septembre 2012

Apfelkuchen, Serviettenringe & Gewinner

 
 
 
 
 
Für ein Fest, welches im Oktober stattfinden wird, habe ich etwas ausprobiert und dabei sind ein paar genähte Serviettenringe entstanden. Gestern wurden sie zum "Zvieri", zusammen mit dem frisch gebackenen Apfelkuchen, aufgetischt. Meine Mama verwöhnte uns früher oft mit diesem Apfelbiscuit. Ich freute mich riesig, als mein Papa und ich das Rezept wieder entdeckten.

Rezept Apfelkuchen:
(für eine Springform von 24 cm ø)

125 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eigelb
1 Zitrone, abgeriebene Schale

220 g Mehl
2 TL Backpulver
4 Eiweisse, steif geschlagen

3 Äpfel (oder ca. 300 g andere Früchte)
wenig Zucker

1. Butter, Zucker, Salz, abgeriebene Zitronenschale und Eigelbe zusammen schaumig rühren.
2. Mehl und Backpulver abwechslungsweise mit dem Eischnee unter die Masse ziehen. Teig in die vorbereitete Form geben.
3. Äpfel schälen, halbieren und Kerngehäuse entfernen. Die Apfelhälften fein einschneiden (aber nicht ganz durchschneiden), auf dem Teig verteilen und mit wenig Zucker bestreuen.
4. Backen: In der Ofenmitte, bei 200 °C, 45 - 55 Minuten. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
Wer möchte, kann den Kuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

So, und nun darf ich euch ja noch die Gewinnerin des wunderbaren Gewinnpaketes von der lieben Baumhausfee bekannt geben...
Gewonnen hat der Kommentar 225 - Frau Kreativberg. Herzlichen Glückwunsch liebe Maria! Teile mir deine Adresse doch bitte per Mail mit, damit ich das Paket schon bald an dich verschicken kann.

Habt einen schönen Tag!
Kram, Doris

P.S. Die alten Madeleineförmchen (von Stilmittel) habe ich etwas zweckentfremdet und als Kerzenschälchen benutzt. Habe mir schon überlegt, dass sie sich auch als Butterschälchen eignen würden....

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved