dimanche 8 mai 2016

Ein Gartenbett bitte! [DIY]

Darfs ein halbes mehr sein?
Ach ja, packenses dazu, der Balkon hat noch Luft.


Gartenbett, DIY, Minza will Sommer, draußen schlafen, Outdoorbed, Gardenbed, Garden, Bed, Bett im Garten, wasserfeste Matratze, wasserdicht, wetterfest, Selbermachen, Anleitung, draußen wohnen
Sommer 2015
Ich weiß nicht wie lange ich von einem Gartenbett geträumt habe. Vielleicht seit dem ersten Mal Campen, der Entdeckung des Draußenwohnens!? Nun steht das Bett fünf Lenze lang hier im Garten.

Zum Genießen muss der Mensch (der Gattung Minzae) alles fallen lassen können, also sich, in die Horizontale. 
Ich finde es wunderbar, dass am Meer und im Wald der Trend zunehmend (immerhin) Richtung Liegebank geht + ich träume weiter von Bettrestaurants und -Eiscafés!

Aber zurück zum Bett im Garten. Immer mal wieder werde ich gefragt, wie das denn mit meinem Bett da draußen so geht, bei Regen und ... überhaupt. Also jetzt nicht nur Bilderkes, sondern Fakten!


Gartenbett, DIY, Minza will Sommer, draußen schlafen, Outdoorbed, Gardenbed, Garden, Bed, Bett im Garten, wasserfeste Matratze, wasserdicht, wetterfest, Selbermachen, Anleitung, draußen wohnen
Frühling 2013

Ist dein Gartenbett überdacht?

Nein. Es steht im Waldgarten unter freiem Himmel. Große Bäume spenden Schatten und bieten ein bisschen Sichtschutz, aber Regen, Schnee und Wäscheklammern von Nachbarbalkonen über mir haben freie Bahn.


Gartenbett, DIY, Minza will Sommer, draußen schlafen, Outdoorbed, Gardenbed, Garden, Bed, Bett im Garten, wasserfeste Matratze, wasserdicht, wetterfest, Selbermachen, Anleitung, draußen wohnen
Herbst 2015

Räumst du abends alles rein?

Jein. Nur die Auflagen räume ich, drei Stufen hinauf, auf den überdachten Balkon oder bei längerer Gartenbettpause rein. Bettgestell und Matratze bleiben ganzjährig draußen.

Ich habe zum Regenschutz von Kissen und Decken auch mal eine Plane probiert. Hat funktioniert, der Anblick gefiel mir aber nicht. Mir sind zwei, drei Handgriffe zum Auf- und Abdecken lieber.



Gartenbett, DIY, Minza will Sommer, draußen schlafen, Outdoorbed, Gardenbed, Garden, Bed, Bett im Garten, wasserfeste Matratze, wasserdicht, wetterfest, Selbermachen, Anleitung, draußen wohnen
Frühling 2012

Ist das Gartenbett wetterfest?

Ja. D
as Bettgestell ist aus Metall, für 11 Euro im Kleinanzeigenmarkt gefunden. Das Lattenrost ist ein einfaches Holzrollrost für ein paar Euro aus dem 2.Hand-Kaufhaus, unter der wasserdichten Matratze gut geschützt.

Paletten sind wenig witterungsbeständig, aber eine wunderbare temporäre Lösung oder für überdachte Bereiche geeignet. Zumal weisen sie heutzutage keine giftigen Holzschutzmittel mehr auf. Tolle Beispiele gibt es ohne Ende. Hätte ich doch in den 90ern mal geknipst - meine Palettenzeit! 



Gartenbett, DIY, Minza will Sommer, draußen schlafen, Outdoorbed, Gardenbed, Garden, Bed, Bett im Garten, wasserfeste Matratze, wasserdicht, wetterfest, Selbermachen, Anleitung, draußen wohnen
Winter 2012

Was ist das für eine wetterfeste Matratze?

Mit fünf Jahren Gartenbetterfahrung, ist immer noch die für mich kostengünstigste, einfachste und funktionalste Lösung die Nutzung einer gebrauchten Matratze aus dem Familienbestand + Latex- oder Vinylbettlaken. So ein Laken bekommt man im Erotikbedarf oder "gebraucht", iiiihhh! Nee ;) eine ordentliche Gartenschlauchdusche schaffen dem deklarierten "Fehlkauf in Originalverpackung" und meinem Kopfkino Abhilfe und der Ökominza in mir ein halbwegs gutes Gefühl in Mission Nichtneukaufen, Kunststoffvermeidung, Wiederverwertung, Upcycling.  

Luftmatratze oder Luftbett schienen mir aufgrund der Maße und nicht leicht sauberzuhaltenden Ritzchen nicht optimal. Eine stabile Plane ist als Verpackung nicht geschmeidig genug und Materialgeräusche bei Sitzbewegungen stören. Ein Inkontinenzlaken ist Quatsch. Auch ein genähter regendichter Textilüberzug hätten mir das Raus- und Reintragen der Matratze nicht erspart. Die typischen Outdoor-Möbel-Materialien die ich mir anschaute, halten zwar Regenschauer aus, sind dank ihrer Struktur aber so einfach nicht von Matsch aus Blatt und Regen zu befreien.

Die Matratze ist 90 x 200 cm groß, das Laken 220 x 220 cm (kein Spannbettlaken). Die Matratze wird fein säuberlich mit dem Laken eingepackt und die auf ein Minimum reduzierten überlappenden Enden mit wertigem Paketklebeband oder Gaffatape überklebt. Die Überlappungen sind alle auf der Unterseite der Matratze anzuordnen, so dass obenauf alles glatt ist, der Regen abläuft und Matschrückstände oder Schneckenwege einfach mit dem Lappen abzuwischen sind.

Der einzige Feind der wasserfesten Matratze ist rauchender Nachbarbesuch über mir, der seine glühende Fluppe in den Garten schnipst. Da kann man nur hoffen, dass es einen nicht selbst trifft es schnell und vor dem nächsten Regen zu bemerken um den Schaden auszumerzen. Ich habe es das eine Mal zu spät bemerkt und eine neue Matratze musste her. Grmpf.


Frühling 2015

Gehen da nicht Tiere dran?
  
Dran ja, rein nicht. Mäuse, Vögel und Eichhörnchen stehen nicht auf Latex, genagt und gepickt wird woanders. Auch beim Matratzenwechsel/Auspacken gab es keine Überraschungen.


Schläfst du auch im Gartenbett?

Für ein Nickerchen - immer gern! Aber nachts wird es dann doch irgendwann recht frisch und klamm. Außerdem verirren sich meine Freunde, die Mäuskes bei völliger Regungslosigkeit schon mal in der Decke. Und weil ich den Mäuschen nix will und es gern warm habe, wird ihnen ihr Bereich gelassen und die schlafsuchenden Zweibeiner ziehen sich irgendwann des nachts ins Gartenzimmer zurück. 



Gartenbett, DIY, Minza will Sommer, draußen schlafen, Outdoorbed, Gardenbed, Garden, Bed, Bett im Garten, wasserfeste Matratze, wasserdicht, wetterfest, Selbermachen, Anleitung, draußen wohnen
Sommer 2015

Auf mehr Gartenbetten, Meerbetten, Waldbetten!

Noch irgendwelche Fragen?
Hast Du auch ein Garten-, Terrassen- oder Balkonbett?
Wenn Du magst, gerne her mit dem Link zur allgemeinen Inspiration!


Liebe Grüße . Maren


Gartenbett, DIY, Minza will Sommer, draußen schlafen, Outdoorbed, Gardenbed, Garden, Bed, Bett im Garten, wasserfeste Matratze, wasserdicht, wetterfest, Selbermachen, Anleitung, draußen wohnen
Spätsommer 2015

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved