dimanche 16 mars 2014

BLOGST barcamp köln 2014

Gestern war toll! Der Tag, die Menschen hinter den Blogs, der Austausch und der Gedanke über allem "Wat bin ich froh, das Bloggen begonnen zu haben"!




Auf dem Boden fing alles an. Da saß ich, abdampfend vom geflitzten Radeln, erinnert an überfüllte Hörsääle, umgeben von vertrauten Augen und neuen Blicken. 3 Blogger, 80 Bloggerinnen. Vorstellung. Drei Hashtags bitte! #ichwohne #fahrenbisschönist (ähm...) #mööp. 




Aufgebaut nach dem offenen Konferenz-Prinzip des Barcamp, ähnlich dem Open Space, boten Freiwillige Themen an die in Sessions organisiert, teils parallel stattfanden. Sketchattack, Quasten basteln, Speed Dating, Werbung und Blogs, IPhone-Fotografie, Photoshop, Wordpress, Zeitmanagement, Bloganfänge, Bloggerkodex, ...



Den perfekten Start gab's bei Sketchattack. Los ging's mit gegenseitigem Sketchen und dem Blick für's Wesentliche mit Sandra von Törtchen... und andere Leckereien. Weiter. Hören, sehen, Sketchnotes (Skizze, Nachricht), erinnern.  Wie lange habe ich nicht mehr zuhörend rumgekritzelt? Angefangen als ich den ersten Stift halten konnte, nun neu wiederentdeckt. Danke, Frau Hölle!


Nächste Session: Werbung. Viele Fragezeichen am Anfang, ein paar weniger gegen Ende der Runde, dank Neuzilla von Verrückt nach Hochzeit. Was ist Werbung? Jede auf Absatz geförderte Maßnahme. Jede? Ich darf meine Meinung äußern "ich arbeite gern mit Backform XYZ", "der Laden XYZ ist mir ein einziges Schlaraffenland". Superlative weg lassen, sachlich bleiben! Gesponsortes vorsichtshalber als "Werbung" deklarieren. Vorsichtshalber? Ausgereift ist die Rechtslage rund um's Bloggen noch nicht. 

Ich habe mal fix meinen Post zur gebauchpinselten glückshüpferbringenden Kooperation zum Kubus 4 von by lassen rechtlich abgerundet. Sicher ist sicher.

Was ist von Werbung auf Blogs zu halten? Reinen Werbeblogs fehlt die Seele. Ich will Seele. Seele als Maßstab. Ist Werbung eine Randerscheinung und inhaltlich mitten aus dem persönlichen Geschmackszentrum ablesbar - ok! Wie seht Ihr's?


Weiter ging es beim Speeddating. Nicht einfach, bei den tollen Sessions die richtige Wahl zu treffen, aber neben den Themen ist das Kennenlernen anderer Blogger der Kern det Janzen. Also. Mit Speed in den blauen Raum und nur die Hälfte geschafft. Was sind 5 Minuten schnell um! Verflixt!

Frau S. verändert die Welt... mit veganem Leben ohne Strenge, wie sympathisch und richtig ich das finde was sie sagt und ich konnte gleich meine Freude über den veganen Frischkäse vom Vortag anbringen (Fastenverlosung in Freundesrunde, jeden Tag wird auf etwas anderes verzichtet, Freitag waren es die tierrischen Produkte... ich schweife ab).

MrsBerry reist mit Ihrer Familie und bloggt darüber und ich staune über das Zeitmanagement und muss meinem gönnenden Neidgefühl über gesponsorte Reisen Ausdruck verleihen. Erst gerade habe ich eine Reise nach Kopenhagen gecancelt - zu teuer. :•( Aber die Frage: Wie reist man privat, wenn man nicht blogreist? 



Alles hat ein Ende, aber Blogst nicht.


Weiter ging es in der Wohngemeinschaft. Ohne Speed, mit Damengedeck und Häppchen, Gesprächen und noch immer ein paar unbekannten Gesichtern. Menno! Aber - bis zum nächsten Mal Ihr lieben BloggerInnen, Macherinnen Clara von tastesherrif und Ricarda von 23qmStil - ich freue mich jetzt schon wie Bolle! 


Eure Minza

... mit herzlichem Dank an die zahlreichen Sponsoren die den Tag mit Ihren Produkten möglich und fein ergänzt haben. Stets an meiner Seite stand ein Pott Kusmi Tea, Leckereien von Milka waren immer eine Armlänge entfernt, fruchtige Smoothies von true fruits erfrischten zwischendurch, für die Bloggerhände Handcreme von Weleda in der Goodiebag, Feines von la mesa, Lov Organic war dabei, Deutsches Tapeteninstitut, design3000, Garn & Mehr, Koziol, Oreilly, One Glass, Jakobs, Tassimo, Philips, belvita, ... und dank Edding und paperscreen stand direkt das passende Werkzeug für den Tag zum Sketchen parat!

Mehr vom ersten Blogst BarCamp unter #blogstbc14 auf Twitter und Instagram.

0 commentaires:

sms zu sagen © 2015 - 2016 : All Rights Reserved